Wenn Sie einen spanischen Pata Negra Schinken gekauft oder geschenkt bekommen haben und wissen möchten, wie man ihn zu Hause aufbewahrt, oder wenn Sie einen vakuumverpackten aufgeschnittenen Schinken haben und sich fragen, wo und wie man ihn aufbewahrt, damit das Produkt nicht verdirbt und sein Geschmack länger erhalten bleibt, finden Sie hier alle unsere Ratschläge dazu:
Ein Schinken kann schätzungsweise 1 Jahr lang zu Hause aufbewahrt werden, obwohl er in der Regel schon viel früher verzehrt wird.
Da Schinken ein gepökeltes Produkt ist, setzt er seinen natürlichen Reifeprozess fort.
Deshalb ist es wichtig, keine Scheiben zu schneiden, die nicht verzehrt werden, da es schwierig ist, ihre organoleptischen Eigenschaften zu erhalten, wenn sie einmal geschnitten sind. Es ist besser, zweimal zu schneiden, als zu viel zu schneiden und die Scheiben aufbewahren zu müssen. Wenn Sie die Scheiben von einem vakuumverpackten Teller verzehren, lassen Sie den Schinken eine Zeit lang bei Raumtemperatur stehen, damit die Textur, das Aroma und der Geschmack des Pata-Negra-Schinkens wieder voll zur Geltung kommen.
Übermäßige Hitze und Feuchtigkeit sind die Faktoren, die den Schinken am meisten beeinträchtigen. Halten Sie den Schinken also vom Ofen fern und lagern Sie ihn, wenn möglich in der Speisekammer oder in einem Vorratsschrank. Übermäßige Hitze beeinträchtigt das iberischer Fett, das aufgrund seiner hohen Qualität, ähnlich wie Olivenöl, schmelzen kann. Luftfeuchtigkeit wirkt sich ebenfalls negativ auf den Schinken aus, da sie das Gegenteil der Trocknung bewirkt und das Produkt aufweichen kann.
Wenn Sie den Schinken aufschneiden, decken Sie ihn mit einem Tuch ab und bestreichen Sie die Schnittstelle mit etwas Eigenfett, um sie vor Oxidation zu schützen. Wenn die erste Schicht schon lange nicht mehr aufgeschnitten wurde, eignet sie sich nicht nur so gegessen zu werden, da sie ausgetrocknet ist. Jedoch kann man sie immer noch gut für andere Gerichte wie Salate, Rühreier, Omeletts oder Eintöpfe verwenden.
Denken Sie immer daran, das gelbe Fett zu entfernen, denn es ist das am meisten gehärtete Fett und hat einen ranzigen Geschmack, der beim Verzehr den Geschmack des Schinkens verderben kann.
Es ist nicht notwendig, Ihren spanischen Eichel- oder Pata Negra bellota kaufen oder Ihre Wurstscheiben im Kühlschrank aufzubewahren. Viele Leute denken, dass es normal ist, Schinken im Kühlschrank aufzubewahren, aber wie wir bereits erklärt haben, reicht ein Vorratsschrank aus, da er nur an einem Ort aufbewahrt werden muss, der 24 ºC nicht überschreitet. Wenn Sie Scheiben geschnitten haben oder die Scheiben vorgeschnitten und vakuumverpackt sind, ist es ratsam, sie im Kühlschrank aufzubewahren. Vergessen Sie nicht, die bereits geschnittenen Scheiben in Frischhaltefolie zu wickeln. Andernfalls würde das Fett bei Zimmertemperatur schmelzen und den Schinken austrocknen.
Vakuumverpackter iberischer Schinken ist länger als ein Jahr haltbar. Die Vakuumverpackung ist ein Konservierungsverfahren, bei dem die gesamte Luft aus der Lebensmittelverpackung entfernt wird, in diesem Fall die der Scheiben des iberischen Schinkens aus Guijuelo. Dadurch, dass sie nicht mit Sauerstoff in Berührung kommen, wird das Verfallsdatum hinausgezögert wobei der gesamte Geschmack und die Textur erhalten bleibt. Sobald man sie jedoch verzehren möchte, sollte man sie eine Zeit lang bei Raumtemperatur liegen lassen und sie mit Sauerstoff versorgen, damit sich alle ihre Aromen entfalten können.
1. An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Die Temperatur sollte 24 ºC nicht überschreiten.
2. Den Pata-Negra-Schinken mit einigen Scheiben weißem (nicht gelbem) Fett bedecken, damit er nicht ranzig wird, um an der Schnittstelle eine Art Vakuum zu erzeugen und eine Oxidation oder übermäßige Austrocknung zu verhindern.
3. Decken Sie Ihren Pata Negra-Schinken mit einem Baumwollküchentuch ab, um ihn vor Licht zu schützen.
4. Vergessen Sie nicht, von Zeit zu Zeit ein paar Scheiben zu essen.