Die sogenannte Mittelmeerdiät mit Ibérico-Schinken ist nichts anderes als ein Lebensstil und Essgewohnheiten, die auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren.
Sie stammt aus den Mittelmeerländern wie Spanien, Italien, Griechenland und anderen und zeichnet sich durch frische, wenig verarbeitete und abwechslungsreiche Lebensmittel aus.
Obst und Gemüse, die in diesen Regionen im Überfluss vorhanden sind, spielen eine wichtige Rolle, aber die Eiweißzufuhr erfolgt durch Fisch und natürlich durch Wurstwaren, unter denen der Ibérico-Bellota-Schinken (aus Eichelmast) besonders hervorzuheben ist.
Der Iberico-Schinken wird aus Schweinen der Iberico Rasse hergestellt, die frei auf den Weiden (Dehesas) Spaniens gehalten werden. Dieses Produkt hat eine lange Tradition, die bis zu den Römern zurückreicht, die um 1100 v. Chr. begannen, Pökelfleisch herzustellen. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten und ein weltweit einzigartiges, natürliches, gesundes und umweltfreundliches Produkt hervorgebracht.
Zusammen mit anderen Produkten wie Olivenöl ist der pata negra Ibérico Bellota Schinken eines der besten Beispiele für die mediterrane Ernährung.
Wer Iberico-Schinken kauft, kauft nicht nur ein weltweit einzigartiges Produkt von höchster Qualität, sondern auch Gesundheit.
Das Hauptmerkmal des Ibérico-Schinkens ist seine Fettzusammensetzung. Sie ist es, die den Geschmack des Produktes ausmacht und - im Gegensatz zu dem, was die Leute über das Fett im Schinken denken - seine Vorteile ausmacht. Die wichtigste Eigenschaft des Ibérico-Schweins ist seine Fähigkeit, Fett in seiner Muskulatur zu speichern. Die Ernährung basiert auf natürlichen Produkten, vor allem auf der Eichel. Das Fett des Ibérico-Schweins hat einen sehr hohen Anteil an Ölsäuren, wie das berühmte Native Olivenöl Extra (spanisch AOVE, oder EVOO gemäß der englischen Kürzel für Extra Virgin Olive Oil). Diese Ölsäuren sind für ihre Fähigkeit bekannt, das schlechte Cholesterin (LDL) zu senken und das gute Cholesterin (HDL) zu erhöhen, was wiederum die kardiovaskuläre Funktion verbessert.
Dies wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen, unter anderem in der von Dr. José Saban vom spanischen Krankenhaus Ramón y Cajal durchgeführten und im„ Journal of Nutrition Health and Aging“ veröffentlichten Studie (Link hier), in der eine Gruppe von 22- bis 55-Jährigen täglich 50 g Ibérico-Schinken aus Eichelmast zum Frühstück aß. Die Ergebnisse zeigten, dass sie nicht nur nicht zunahmen, sondern dass sich auch die kardiovaskuläre und endotheliale Funktion verbesserte, was dem Alterungsprozess entgegenwirkt.
Die Art und Weise, wie Ibérico-Schweine aufgezogen werden, ist ein Garant für die Erhaltung der natürlichen Umwelt.
Durch die Freilandhaltung in den spanischen Dehesas tragen sie zum Wert dieser Ökosysteme bei, indem sie zu deren Pflege beitragen und es zahlreichen Arten wie dem Iberischen Luchs ermöglichen, dort frei zu leben.
Jedes Schwein benötigt 2 Hektar Weideland mit einem guten Bestand an Stein- oder Korkeichen, um sich selbst zu ernähren und alle Ressourcen der Weide zu nutzen.
In Jamonarea bieten wir den Schinken von Hernandez Jimenez an, von Hand hergestellt, natürlich und in der Tradition von 4 Generationen, die Schinken aus 100 % Eichelmast gesalzen haben.